- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Moderne Korrespondenz | Geschäftsbriefe kürzer, knapper und präziser | Nr. 151107
Samstag, 07. November 2015 | 09:00 - 13:00
95€Eine gute Geschäftskorrespondenz ist das Aushängeschild und die Visitenkarte erfolgreicher Unternehmen. Lernen Sie jetzt, Briefe und E-Mails mit kurzen & knackigen Aussagen und ohne Floskeln zu formulieren – weg vom Standardbrief hin zur kundenorientierten Geschäftskorrespondenz.
Sie erhalten praktische Tipps, wertvolle Anregungen und wirkungsvolles Methoden-Know-how für eine professionelle, effiziente und erfolgreiche Geschäftskorrespondenz! Entrümpeln Sie Ihre Sprache – es ist einfacher, als Sie jetzt noch denken.
Inhalte
Die Briefsprache verändern, alte Redewendungen durch neue ersetzen
- Kundenorientiert
- Direkt
- Modern
- Persönlich
Texte schneller, verständlicher und wirksamer formulieren
- In der Einfachheit und Kürze liegt die Würze
- Durch Prägnanz gewinnt der Brief an Attraktivität
- Unkonventionelle Texte werden entwickelt
- Brief- und Textbeispiele aus der Praxis erhalten ein modernes Format
Neue Kenntnisse der DIN Norm 5008
- Was hat sich alles geändert mit der DIN Norm 5008?
- Moderner Schreibstil – alte Zöpfe abschneiden
- Kundenorientiert, abwechslungsreich und psychologisch richtig
Der zeitgemäße Geschäftsbrief
- Briefaufbau und Briefgliederung
- Tipps für bessere Lesbarkeit und Lesewiderstand – der Blickverlauf beim Lesen
- Geschlechtergerechte Sprache
Neue Methoden und Blickwinkel vollenden Ihre Umgangsformen in der schriftlichen Kommunikation
- E-Mail-Netiquette – die digitalen Umgangsformen
- Schreibblockade lösen
Handout: inklusive
Raummiete, Getränke: 15,00 € pro Person
Anmeldung: >>> E-Mail <<<
>>> Anmeldeformular (PDF) <<<
Workshopbeschreibung: >>> Moderne Korrespondenz (PDF) <<<
Alle Termine: >>> Kalender <<<